Pfeifenliteratur 8-8

Kataloge und Broschüren 10 - Catalogs & Brochures 10

___________________________________________________

Adolph Frankau & Co. Ltd. 1912

 



 


 

 

 

 

Dieser wunderschöne Katalog von Adolph Frankau & Co. Ldt. (BBB)  ist 1912  erschienen und zeigt auf über 400 Seiten ein breites Sortiment von Pfeifen und Zubehör. Der Katalog ist extrem selten, weil er nur für den Großhandel bestimmt war und offenbar in dieser Ausstattung nur eine Auflage erlebte. Bei späterer Verwendung wurden dann wohl lediglich aktualisierte Preislisten beigelegt oder verschickt. Die hier vorliegende, sehr gelungene Kopie, herausgegeben von Gary Schrier ist durchgängig schwarz-weiss bebildert, wobei die Bilder gezeichnet sind. Im Original waren die Bilder wohl in einem Rot-Ton gedrückt worden. Ein Sammlerstück vom Feinsten und ein Dokument der Rauchkultur des beginnenden 20. Jahrhunderts.

 


Ein Größenvergleich zwischen dem Katalog von BBB und Dunhills "Abaout smoke"
 

 

Übersicht

Lesebücher
Readers

Aktuelle Pfeifen
Recent Pipes

Bildbände
Illustrated Books

Enzyklopädien
Encyclopedics

Geschichte
Pipes from the Past

Zeitschriften
Newspapers

Tom Dunn´s
TPSE
Kataloge
Brochures