PAOLO BECKER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paolo Becker fertigt seit 20 Jahren Pfeifen an, die sich einerseits durch eine überaus große Harmonie und andererseits durch eine abwechslungsreiche, z.T. sehr kühne Formgebung auszeichnen. Die Liebe zum Pfeifenbau hat er mit seinem Vater, dem angesehenen und in  universeller Hinsicht hochbegabten Künstler und Pfeifenmacher Fritz Becker geteilt. Paolo Becker raucht selbst ausschließlich Pfeife und bevorzugt bei der Arbeit in der Werkstatt oder am Computer ausschließlich kleinere, kurze, gerade Pfeifen, die er gern mit englischen Tabaken füllt.

Beim Pfeifenbau bevorzugt er leicht gebogene Pfeifen von ausgewogener Linienführung. Zu seinen Spezialitäten gehört eine zierlich Horn-Variante, die auch als „Oliphant“ bezeichnet wird. Auch einer speziellen Art einer Cross-Grain Pfeifen (ich würde sie als eine besondere „Blowfish-Variante bezeichnen) hat er sich sehr verschrieben, da sie eine besondere Herausforderung darstellt.

Die Inspiration für seine Pfeifen schöpft Paolo aus sehr unterschiedlichen Quellen. Er schreibt, dass er abertausende Pfeifen in seinem Geschäft verkauft, aber auch repariert hat. Zudem ist er glücklich, in Rom zu leben und aus der faszinierenden, künstlerischen Atmosphäre dieser Stadt erfährt er ebenfalls viel Inspiration. Ein nicht unerheblicher Teil seiner Pfeifen sind sandgestrahlt. Dabei legt Paolo Wert auf die Feststellung, dass er das Sandstrahlen nicht als eine Art der Fehlerkorrektur sieht, sondern als eigenständige Gestaltungsmöglichkeit. Wenn die Maserung nicht besonders herausragend ist, macht er lieber eine schöne, helle Sandgestrahlte als eine mittelmäßige Glatte. Häufig kombiniert Paolo auch das Sandstrahlen mit einer speziellen Formgebung (Scallop = Kamm-Muschel).

Begegnung in Paolo´s Werkstatt, September 2006

Für seine Pfeifen verwendet Paolo Becker Bruyere aus Kalabrien. Ausschlaggebend dafür ist seine Bekanntschaft mit dem Pfeifenmacher Domenico Grenci, der schon Fritz Becker in die Geheimnisse der Auswahl von gutem Bruyere eingeweiht hatte. An Ziermaterialien verwendet Paolo besonders gern Horn und Bambus zur Holmverlängerung, da er die Natürlichkeit dieser Materialien sehr mag.

Er verwendet aber auch verschiedene Hölzer wie Buchsbaum und Palisander. Besonders gern fertigt Paolo Silberarbeiten (Ringe, Spigots) an, besonders bei schwarz-sandgestrahlten Pfeifen bieten diese einen eleganten Kontrast. Ein ebenfalls sehr schönes finish ist die von Paolo entwickelte "Sun Beam" - Färbung, die sehr kontrstreiche resultate liefert:

Paolo Becker  hat  sich aus dem Geschäft des Ladens „Becker & Musico“ komplett zurückgezogen, um sich ausschließlich dem Pfeifenbau zu widmen. Als Ziel einer möglichen Produktion nennt er 300 Pfeifen pro Jahr. Seine Pfeifen sind in Italien nur bei ihm direkt in seiner Werkstatt in Rom erhältlich, die unweit der Fontana di Trevi in der Via Panetteria, in Sichtweite des Palazzo Quirinale zu finden ist. Der erheblich größerer Teil der Produnktion geht im Moment in die USA und nach Japan, in Deutschland wohl auch zu Achim Frank.

Im Frühjahr 2005  wurde Paolo mit dem "Outstanding European Pipe Maker Award" ausgezeichnet, vorherige Preisträger sind z.B. Rainer Barbi und Tom Eltang.

Das grading von Paolo Becker ist originell und orientierte sich an den Symbolen eines Kartenspiels. Rustizierte Pfeifen werden mit „Karo“, schwarz-sandgestrahlte mit „Pik“, hell-sandgestrahlte mit „Kreuz“ und glatte Pfeifen mit „Herz“ gestempelt. Innerhalb jeder Gruppe gibt es ein bis vier Symbole. 

Soweit so gut.   Inzwischen ist das grading aber zunehmend unübersichtlich geworden, da außerordentliche Stücke noch den Zusatz  „Elite“ verliehen bekommen und noch herausragendere Stücke  die Bezeichnung „Royal Flush" (je ein Karo, Herz, Pik, Kreuz) bzw.  „Royal Flush - Elite" und nun auch noch zusätzlich " Elite A bis C“ tragen können. Für weitere Konfusion mag eine Linie "Collection" sorgen, die ich im August 2006 in Paolo´s Werkstatt gesehen habe.

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!  (c) Pipendoge, 2009 

Brandy

Scallop- Oliphant

3 - Hearts

4-Hearts - Elite

Royal-Flush - Elite - C

Royal-Flush - Elite - A

Bilder von Paolo Becker

zurück/back