"BECKER & MUSICÒ" 
 
 

 

 

 

 

 

Filigrane (ca. Gr. 3), klassische Pfeife (1999)
Silberolive, Steckermundstück aus Ebonit, Normalbohrung,
Diese Pfeife / This Pipe: *****

 

 

 

Filigrane (ca. Gr. 3), klassische Pfeife (2000)
Silberolive, Steckermundstück aus Ebonit, Normalbohrung, Grade: "f"
von Paolo Becker

Diese Pfeife / This Pipe: *****

 

Kurzinformation:

Die Pfeifen der Marke "Becker & Musicò" wurden von Paolo Becker und Massimo Musicó hauptsächlich, aber nicht ausschließlich für ihr Ladengeschäft in Rom angefertigt. Der Pfeifenmacher ist erkennbar an einem gesonderten Stempel: "P" für Paolo, "M" für Massimo. Allerdings wird dieser Stempel nur bei Pfeifen verwendet, die in Rom angeboten werden und dort wiederum nur bei glatten Pfeifen! 

Massimo und Paolo begannen mit dieser Pfeifenserie im Jahr 1995, dem fünften Jahr ihrer Zusammenarbeit im Ladengeschäft. Der Stempel, der das Herstellungsjahr ergibt, bezieht sich darauf und ist einigermaßen umständlich. Es  bedeutet bei sandgestrahlten Pfeifen : " 5 years - 1" = 1996", " 5 years - 2" = 1997 usw.  Glatte Pfeifen werden mit  "6 years- " gekennzeichnet, d.h. "6-years - 1" entspricht demnach 1997. Glatte Pfeifen haben  haben zudem ein grading, welches wieder, wie bei den Pfeifen von Paolo Becker, an den Symbolen eines Kartenspiels orientiert ist. Es  beginnt mit "C" (cuori - Herzen) über "Q" ( quadri - Karo) bis  "F" (fiori - Kreuz). Herausragende Stücke werden mit "C Elite" gestempelt.

Im Juni 2003 hat sich Paolo Becker aus der Fertigung der Marke Becker & Musicó zurückgezogen und fertigt seither ausschließlich Becker-Pfeifen an, während Massimo Musicó die B&M-Pfeifen fertigte, bis 2005 die Marke "Foundation by Musicó" ins Leben gerufen wurde.

Info Paolo Becker