Hans "FORMER"  Nielsen


 

Das Bild stammt von einer Begegnung mit Former im Frühjahr 2001. Former ist ein äußerst kommunikativer und freundlicher Mensch. 

Seinen Pfeifen steht er sehr bescheiden gegenüber, ebenso seinem Lebenswerk. Deshalb hat er, völlig zu Unrecht, niemals den umjubelten "Kultstatus" anderer dänischer Freehänder erreicht. Former hat sehr viele Pfeifenformen kreiert, die sich heute großer Beliebtheit erfreuen, obwohl leider kaum noch jemand weiss, dass die konkrete Form von ihm stammt. Exemplarisch sei hier nur eine Pfeifenform erwähnt, die heute vielfach fälschlich als "Blowfish" bezeichnet wird, besser aber "Disc" genannt werden sollte. Diese wunderschöne Form hat Former, schon lange bevor sie den heutigen Beliebtheitsgrad erreichte, entwickelt und sie wurde von vielen anderen Pfeifenmachern nachempfunden. 

Zudem gibt es nur wenige namhafte Pfeifenmacher in DK, denen Hans "Former" Nielsen nicht in irgendeiner Weise zur Seite gestanden hätte oder noch heute steht. Viele hat er als Werkstattleiter bei W.O. Larsen sogar unmittelbar "ausgebildet". Gemeinsam mit Sven Knudsen, der leider fast völlig in Vergessenheit geriet , gehört Former unbedingt in die Reihe der ganz herausragenden Pfeifenmacher, die  unmittelbar nach den Altmeistern Poul Rasmussen und Sixten Ivarsson aktiv wurden.

Die Former Pfeifen sind von excellenter Verarbeitung, stilistischer Schönheit und schnörkelloser Eleganz.

Former betreut momentan 3 Pfeifenlinien: Da sind unter der Marke "FORMER" die komplett handgefertigten "Handmades", Pfeifen von eher klassischem Stil und die "Freehands", die, dem Namen entsprechend, der dänischen Freehand-Tradition verpflichtet sind,  die Former ja selbst maßgeblich mit entwickelte. In beiden Linien gibt es keine grading. 

Die Pfeifen sind mit Normalbohrung und mit 9mm-Filterbohrung erhältlich. Als Mundstückmaterial verwendet Former seit einige Jahren (ca. 1997?) auch Acryl. Niemand, mit Ausnahme von Rainer Barbi, versteht es meiner Ansicht nach, auch bei 9mm-Filterpfeifen derart grazile Holme zu machen!

Die Preise für die handgefertigten Pfeifen bewegten sich in 2001 zwischen 300.- und 500.- €.

Schließlich fertigt Former, auch überwiegend in Handarbeit, die Pfeifen der Marke "Bentley" an. Spitzenstücke dieser Marke stehen seinen eigenen Kreationen in nichts nach, wenngleich sie meist merklich günstiger sind.

Dank an Uli Wöhrle für die Werkstatt-Bilder und Lars Kiel für das schöne Bild meines "Blowfishs"

 

 

Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne mein schriftliches Einverständnis herunterzuladen und zu verwenden! (c) Pipendoge, 2009




Blick in Formers Werkstatt


Einige Exemplare  der genannten Pfeifen- Linien
 aus der Auslage


Eine Bentley Former´s Design:
 Schöner kann man eine Pfeife mit 9mm-Filterbohrung
  kaum machen
.

zurück/back