SVEN KNUDSEN         -        TEDDY KNUDSEN

 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sven Knudsen ist der ältere  Bruder des inzwischen in der Pfeifenwelt  bekannteren Pfeifenmachers Teddy Knudsen und gehört gewissermaßen mit  zur aller ersten Garde der dänischen Pfeifenmacher. Bereits 1956 arbeitete er bei "Suhr" zusammen mit Poul Rasmussen. Er war einige Zeit Leiter der Werkstatt bei W.O. Larsen und  in dieser Tätigkeit der Vorgänger von Hanns "Former" Nielsen, den Sven Knudsen bei "Suhr" eingestellt und unterrichtet hatte.

In der älteren Fachliteratur wird Sven Knudsen gelegentlich an herausragender Stelle erwähnt, ein älterer Katalog (ca. 1980) aus der Schweiz führt seine Pfeifen an bevorzugter Stelle auf und die Preise waren, für damalige Verhältnisse, geradezu exorbitatant.

Etwa 1963 machte sich Sven Knudsen selbständig, 1970 stieß Teddy Knudsen hinzu. Beide betrieben gemeinsam  die Pfeifenwerkstatt "DANTONIAN", wobei Sven in den alten, eigenen Katalogen als Inhaber genannt wird.  Die Pfeifen wurden in vier Qualitäten gefertigt:

Glatt, hell; 
Glatt, kontrastgebeizt;
Sandgestrahlt hell und
Sandgestrahlt schwarz. 

Die Pfeifenmodelle haben eigene Namen, wie z.B. "Handy" ; "Apache", "Pia" und "Walrus". Die Pfeifen wurden mit dem Namen "S. Knudsen" und, wohl der Herkunft des Holzes wegen, mit einem Porträt eines Korsen gestempelt (Männlicher Kopf mit Stirnband). Ein grading gab es meiner Kenntnis nach nicht. Die Pfeifen waren alle aus sehr schönem, dicht und fein gemasertem Holz, wie man es bei Pfeifen aus den 1970gern und 1980gern recht häufig fand.

Ab 1973 fertigte Sven Knudsen  an, die er in eigener Regie verkaufte. Zum Ende seiner Laufbahn, er musste aus gesundheitlichen Gründen 1997 gänzlich mit dem Pfeifenbau aufhören, fertigte er Pfeifen überwiegend nur noch  für Freunde und Bekannte an. Diese sind dann nicht mehr mit dem "Korsenkopf" gestempelt worden. Die Pfeifen sind alle von herausragender Qualität, das Holz dicht gemasert und  gesuchte Sammelstücke für Liebhaber dänischer Freehands.

Es gibt leider nur wenige Informationen zu den näheren aktuellen Lebensumständen von Sven Knudsen. Ungeachtet dessen tauchen ab und an auch noch ungerauchte Pfeifen von ihm auf. Man sollte nicht zögern, einem solchen Angebot nachzukommen, man erhält damit ein Stück Pfeifengeschichte.

 

 

 

 

Teddy Knudsen

in Vorbereitung/ coming soon....

 

 

 

 

 

 

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden! (c) Pipendoge, 2009 

 

Drei ältere Freehands von Sven Knudsen


 

 

 

 

 

Eine Teddy Knudsen (Eagle)
aus etwa der gleichen Zeit

zurück/back Sven Knudsen

zurück/back Teddy Knudsen