NORIO ASARI
 

 



 

 

 

 

 

 

 

  

Eher klassisch anmutende Pfeife, vermutlich von 1975
Ebonitmundstück, Normalbohrung

Stempel:

ASARI
HAND MADE
TOKYO
75 (Malteserkreuz) 03
IX

 

Kurzinformation *

Norio Asari war neben Hiro Tokutomi der erste Vollzeit-Pfeifenmacher in Japan und ist auch vergleichsweise im selben Alter. Er begann mit dem Pfeifenbau etwa 1970. Er hat dieses Handwerk in Dänemark gelernt und dort vor allem mit Emil und Jess Chonowitsch zusammengearbeitet. Auf Empfehlung von Emil Chonowitsch wurden die wunderschönen und viele heute gängige Formen vorwegnehmenden Pfeifen zu Beginn der 1980ger auch zwei Jahre lang im Sortiment von DanPipe (danske pibe) geführt. Auch in der ersten Auflage des Buches von Behrens/Frickert wird er erwähnt. Das unten angefügte Bild stammt von Kei Gotoh. Über das weitere Schicksal von Norio Asari ist wenig bekannt. Es wurde mir berichtet, dass er schon recht bald wieder vom Pfeifenbau Abstand nahm, wohl wegen Querelen mit seinem Vertriebspartner, und sich seither erfolgreich der Malerei widmet. Es wird berichtet, dass Norio Asari noch lebt, aber die von mir direkt angesprochenen japanischen Pfeifenmacher hat derzeit niemand Kontakt zu ihm.

* Basierend auf eMail-Nachrichten von Kei Gotoh, Hiro Tokutomi und Holger Frickert, Frühjahr 2012.