HIROYUKI  TOKUTOMI                       
 

 


Hiroyuki Tokutomi hat  schon während seiner Kindheit großes Interesse entwickelt, kunstvolle Objekte aus Holz und andere Materialien zu schaffen. Er wuchs auf, umgeben von Schnitzereien aus Holz, welches er fand oder kaufte, und über Jahrzehnte der Praxis entwickelte und verfeinerte er seine angeborenen Talente.

Tokutomis Arbeiten unterscheiden sich von denen jedes Anderen. In seiner kleinen Werkstatt nahe Tokio fertigt er jedes Jahr etwa 120 Pfeifen an, dazu winzige Tiere und buddhistische Kunstwerke aus Elfenbein. Seine Elfenbeinarbeiten sind in japanischen Museen ausgestellt worden und er ist für seine unglaublich detaillierte, zarte Ausführungsqualität berühmt.

Jedoch sind es natürlich seine Pfeifen, die uns alle interessieren! Hiroyuki Tokutomi hat während seiner über 30-jährigen Tätigkeit einen einzigartigen Stil als  Pfeifenmacher entwickelt. Zu Beginn seiner Karriere, in den 1970ern, arbeitete er ein Jahr lang unter dem ehrwürdigen Sixten Ivarsson in dessen Studio in Dänemark. Wie bei allen von Ivarsson-Schülern, erinnert Tokutomis Stil gelegentlich an den Stil von Sixten Ivarssons. Jedoch hat Tokutomi auch einen ziemlich eigenen Stil entwickelt, Tatsächlich ist Tokutomi einer der dynamischsten und künstlerisch virtuosesten Pfeifenmacher der Welt. Sein Stil ist heute ausgesprochen japanisch. Obwohl er von den großen dänischen Meistern lernte, ist es die japanische ästhetische und künstlerische Tradition die seine Pfeifen am meisten zu beeinflussen scheinen. 

Ein Pfeifenmacher schafft Pfeifen und manche entwickeln sogar neue und interessante Formen. Ein Pfeifenkünstler schafft eine Komposition. Tokutomis Arbeit wird am besten ganzheitlich verstanden. Seine Pfeifen haben ein innere, in sich stimmige Ästhetik und sind somit viel mehr, als die Summe ihrer einzelnen Bauteile. Sie sind ein Ausdruck einer künstlerischen Vision.

Wirklich großartige Pfeifen sind Kunstwerke, und Kunst kann nicht mit einer Prüfliste von Bauteilen geschaffen werden. Ein Künstler muss so vollständig seine Mittel und seine Methoden verstehen, das er sich einfach auf die schöpferischen Aspekte konzentrieren kann. Hiroyuki Tokutomi ist einer der sehr wenigen Pfeifenmacher in der Welt, die dieses künstlerische Niveau besitzt.

Mit freundlicher Genehmigung von:

übertragen vom Inhaber dieser web-site.

Englische Originalversion mit Bildern:

 

J.L. und H. Tokutomi 2004 in Kopenhagen

Persönliche Anmerkung: Die Pfeifen von H. Tokutomi gehören zu den schönsten Pfeifen, die ich je gesehen und besessen habe. Sie sind von einer schwungvollen Leichtigkeit, extrem sauberer Verarbeitung und haben einen fabelhaften, flachen Biss. Sie rauchen sich ausgezeichnet. Stilistisch erinnern mich die Pfeifen z.T. an die von Jörn Micke. 

Bis ca. 2004  worden die Pfeifen von Hiro nicht mit einem Grade versehen. Danach gibt es Pfeifen ohne Grade, ein bis drei "Snails" und als Spitzengrade "Hiro"

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!  (c) Pipendoge, 2009 

 

 


Snail



Hiro

zurück/back