RENÈ  WÄHNER  
 

 

 

Freehand- Pfeife unbekannten Alters  mit  Ebonitmundstück , Normalbohrung.
Stempel: "WÄHNER"

Diese Pfeife / This Pipe: *****

___________________________________________________________________________________

Kurzinformtion

René Wähner fertigte schon im Jahr 2000, als ich erstmals mit ihm in Kontakt trat, keine Pfeifen mehr an. Den letzten Kontakt mit René Wähner hatte ich im Juni 2006 und er geht immer noch davon aus, irgendwann mit dem Pfeifenbau wieder zu beginnen.

Wähner begann zunächst nicht mit dem Pfeifenbau direkt, sondern "rüstete" zunächst seine Pfeifen mit eigens gefertigten Mundstücken aus, da ihm die ursprünglich vorhandenen Mundstücke nicht gefielen. Dadurch ermutigt, begann er 1994 mit dem eigentlichen Pfeifenbau. Leider hat Herr Wähner, nach eigenen Angaben  nur ca. 100 Pfeifen, ganz überwiegend ohne Filterbohrung, gefertigt.

Die hier gezeigt  Pfeife stammt aus einem Angebote von Friedemann Kraus´  PIPE -ART 2000. Nach Auskunft von Herrn Kraus (gest. 2005) basiert die Form auf einem Modell von Sixten Ivarsson und ich habe in der Tat auch schön ähnliche Ivarsson-Modelle gesehen.

Diese Vulcano-Varianten hat René Wähner offenbar gern angefertigt, jedenfalls finden sich solche auch auf seiner Web-Site. Herr Kraus gab mir auch einen kleinen Flyer  mit der Vita von René Wähner und einigen solcher Vulcanos. Auch diese Pfeife ist darauf zu sehen und die Pfeife kann somit als recht typisch gelten.