TOM RICHARD PIPES
(Thomas Mehret)

 

 

 

 

 

 

 

 



Morta-Pfeifen, 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas R. Mehret  lebt und arbeitet hoch im Norden Deutschlands, in unmittelbarer Nähe zum großen Pfeifennachbarn Dänemark. Der Anfang-Fünfziger ist studierter Architekt und seit über 15 Jahren Pfeifenraucher. Zahlreiche Besuche bei dänischen Pfeifenmachern, u.a. bei Poul Winslow, veranlassten ihn, wie viele andere Pfeifenenthusiasten auch, es einmal selbst mit dem Pfeifenmachen zu versuchen. So entstanden dann 2001 und 2002 erste Pfeifen für den Eigenbedarf. Erst im Frühjahr 2003 begann er, handgefertigte Pfeifen an der Schleifscheibe zu formen und sie allmählich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und hat sich inzwischen durch Fleiß und Zielstrebigkeit zu einem international anerkannten Mitglied der Pfeifenmacherszene entwickelt.

 

Da Thomas Mehret etwas peripher in Deutschland lebt - nicht umsonst nennt er seine Pfeifen "Dansk Border Handmade Pipes" - hat er versucht, zunächst über eBay.de seine Pfeifen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die gewünschte Aufmerksamkeit fanden seine Pfeifen denn auch umgehend und waren Gegenstand einer überaus positiven Diskussion in einschlägigen Internet-Foren. Im Herbst 2003 hat mir Thomas drei seiner Pfeifen zugeschickt, die ich anlässlich der Pfeifen-Weltmeisterschaft in Barcelona einigen anwesenden Pfeifenfreunden und Sammlern zeigen konnte. Das Echo war durchweg positiv. 

Was Thomas immer ausgezeichnet hat, ist der unbedingte Wille, seine Pfeifen zu perfektionieren, Neues hinzuzulernen und auch sich nicht von herber Kritik entmutigen zu lassen, sondern diese als Hilfe zu verstehen. Dies ist im "Pfeifenmetier" durchaus nicht üblich. Das es aber hilfreich sein kann, den Kunden zu respektieren, hat er unter Beweis gestellt.

Wenn man bei einer derart jungen Laufbahn von frühen Pfeifen überhaupt sprechen darf, so waren diese frühen Pfeifen doch sehr robust und ließen durchaus Anklänge an die in Deutschland beliebten, etwas wuchtigeren Modelle von Winslow erkennen.

Die aktuellen Pfeifen von Thomas Mehret , orientiert am dänischen Stil, sind deutlich filigraner und viel schwungvoller als seine frühen Pfeifen ohne deshalb irgendwie zerbrechlich zu wirken. Sie sind durchweg ausgezeichnet verarbeitet,  sehr gute Rauchinstumente und deshalb nicht nur schön, sondern von guter Alltagstauglichkeit. Die glatten Pfeifen haben oft eine sehr schöne Maserung, aber auch das finish der rustizierten Pfeifen läßt nichts  zu wünschen übrig. Hervorzuheben ist, das Tom Mehret seit jeher sehr schöne Mundstücke fertigt, die oft einen hübschen Zierring aus Buchs-, Rosen oder Schlangenholz haben. Auch mit Holmapplikationen arbeitet er sehr gern. Zudem hat er inzwischen eine sehr schöne und feine Art der Rustizierung etabliert.

Die Pfeifen werden nach folgendem System gegraded:

Masterpiece, AAA, AA, A, AB, BA, B, BC

In der Zwischenzeit fertigt Tom auch sehr schöne Pfeifen aus Mooreiche (Morta, bog oak) an. Die Pfeifen sind sehr ansprechend gemasert, federleicht und exzellent zu Rauchen. Eine solche Pfeife zu probieren, lohnt sich meiner Ansicht nach sehr.

Die Pfeifen von Thomas Mehret sind inzwischen auch international sehr erfolgreich. Namhafte Adressen wie "scandpipes.com" und  Esterval´s Pipe House  bieten seine Pfeifen inzwischen im Internet an. Rege Beziehung bestehen nach Japan und in die USA, wo Tom seit geraumer Zeit regelmäßiger Gast der Chicagoland-Pipe Show ist. In Deutschland gibt es die Pfeifen bei Peter Heinrichs, in Österreich bei Ostermann´s in Wien, um nur einige zu nennen.

(Stand 01/08: Bilder von Tom Richard und Andreas Harm)

 

 

 

 

Weitere Bilder

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!
 (c) Pipendoge, 2009
 

 

Eine "frühe" TR-Pipe (2002/03)

 

 

 

 TR-Pipes von 2004

 

 


 TR-Pipes von 2005/06

 

 

zurück/back