Club - Europameisterschaft 2008 in Würselen

 

 

______________________________________________________________________________________

 

Am 03. bis 05. Oktober 2008 fand in Würselen die 15. Europameisterschaft für Pfeifenclubs im "Langsamrauchen" statt. Würselen liegt unweit von Aachen und besteht neben der Kerngemeinde aus einigen eingemeindeten Ortsteilen. Der Rauchclub Haal von 1876, dem die Organisation oblag, gilt als der älteste, ununterbrochen aktive Pfeifenklub der Welt und ist Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Pfeifenraucher e.V. Besonders hat mir gefallen, in welche engagierter Weise die Clubmitglieder, Frauen wie Männer, auf der Veranstaltung präsent waren und den Gästen eine hervorragende Betreuung boten. Der Rauchclub von Haal ist ganz unverkennbar fester und integrierter Bestandteil des öffentlichen Lebens, anders ist es nicht erklärbar, dass am Veranstaltungsort, dem Gymnasium von Würselen, geraucht werden durfte. Das Gymnasium mit Festsaal und Foyer, ersterer bereits festlich hergerichtet, bot ein schönes Ambiente für den Wettbewerb und, für mich Grund, dorthin zu fahren, für die Show.

Ein Blick in einen Teil der Ausstellung - Eine gewisse Enge ließ das Publikum schnell mit den Ausstellern in Kontakt kommen

Offenbar wurden große Teile der Ausstellung schon am Vorabend aufgebaut, weshalb pünktlich zu Ausstellungsbeginn am Sonnabend um 10:00 Uhr die Besucher in die Hallen strömten. Die Organisatoren der Meisterschaft hatten in Peter Heinrichs einen überaus potenten und kompetenten Hauptsponsor gefunden, dem es gelungen war, eine attraktive Anzahl von Pfeifenmachern (ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit u.a. Tom Eltang, Peter Klein, Rainer Thilo, Carlo Joura, Wolle Becker, Kurt Balleby, Poul Winslow, Luigi Viprati, Axel Glasner, Uwe Jopp, Axel Reichert, Don Carlos, Carsten Idskov, Peder Jeppesen) und Distributoren (Otto & Kopp) für die Show zu gewinnen. Ebenso waren viele Serienpfeifen anzusehen.

Der Stand von Peter Heinrichs

Es waren aber nicht nur eine gigantische Auswahl an Pfeifen zu sehen, sondern auch viele interessante Gespräche konnten stattfinden. Für die angereisten Pfeifenmacher bot Jean P. Soler aus Spanien schöne Kanteln an. Rick Newcombe war gekommen, um sein Buch zu signieren. Auch die Freunde edler Tropfen und vorzüglicher Zigarren kamen auf ihre Kosten.

Tom Eltang, Frank Axmacher und Jürgen Moritz



Wolfgang und Gitta Becker - Carlo Joura mit Begleitung

Peter Klein und Rainer Thilo im Gespräch

Schöne Pfeifen von Rainer Thilo

Axel Glasner und Uwe Jopp

Dicht umlagert war auch der Stand von Per Billhäll, der den weiten Weg aus Schweden nicht gescheut hatte, seine spektakulären Pfeifen anzubieten. Wohl nur selten hat man in Deutschland eine solche Auswahl and Pfeifen von Bo Nordh, Sixten Ivarsson, Jess Chonowitsch sowie von Tokutomi, um nur einige zu nennen, gesehen. Entsprechend waren Interesse uns Zuspruch erstaunlich hoch.

Per Billhäll - Scandpipes - Vorsitzender des Svenska Pipklubben

Und so nimmt es nicht Wunder, dass eine ganze Anzahl von Pfeifenenthusiasten den Weg nach Würselen fanden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gut gesorgt, Kaffee, Kaltgetränke und Kartoffelsuppe waren für moderate Preise im Angebot.

-Willi Albrecht -                                           - J.L. und Peter Heinrichs -                  -Jörg Wittkamp und Uli Wöhrle-

In gelöster Stimmung wurde der Tag verbracht und alle Beteiligten waren durchaus verwundert, dass es schon Abend wurde. Für den Abend hatten sich eine Reihe von Pfeifenfreunden verabredet, den Tag in einem griechischen Restaurant zu beenden, welches Uli ausgesucht hatte, da man dort an der Bar und nach 21:00 Uhr überall rauchen durfte. So klang ein schöner Tag harmonisch und mit netten Gesprächen bei gutem Essen aus.

Am folgenden Sonntag führte mich mein Weg, anderweitiger Verpflichtungen am Montag wegen, schon sehr zeitig wieder nach Hause zurück, weshalb ich zum Ausgang der Europameisterschaft nichts sagen kann. Aber bereits der Sonnabend war ein wunderbares Erlebnis und ich bin sicher, dass Besucher und Aussteller, Organisatoren und Sponsoren und schließlich die Wettkampfteilnehmer auch am Sonntag viel Freude hatten.

Zurück/Back