JENS HOLMGAARD
(1937 - 2004)

 

Jens wurde im Jahr 1937 in Slagelse, Dänemark geboren. Er hat  zwischen  1976-1993 als ausgebildeter  Holzarbeitslehrer in der Stenlöse Jugendschule gearbeitet.

Jens wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft von Sixten Ivarsson und hatte auch seine Werkstatt nicht weit entfernt. Von seiner Werkstatt aus konnte er in die von Sixten Ivarsson direkt hineinsehen, weshalb  die beiden schnell Bekanntschaft und Freundschaft schlossen. Berufsbedingt war Jens im Umgang mit der Holzbearbeitung vertraut und war zudem an künstlerischer Arbeit und Skulptur sehr interessiert.  Durch seine Freundschaft mit Sixten war er in der Lage, das Pfeifenmachen zu erlernen.

In den Jahren 1980-1995 machte Jens Pfeifen mit der Unterstützung von Sixten, aber er konnte sich nie recht entschließen, die Pfeifen offiziell zum Verkauf anzubieten noch stempelte er jemals die Pfeifen mit seinem Namen. Zwar hatte Jens Holmgaard das wohl vor, allerdings kam es, einer angegriffenen Gesundheit wegen nicht dazu.

Jens Holmgaard, Sommer 1998
(Bilder: Familienbesitz, mit Erlaubnis)

 

Nach dem Tode von Jens trat dessen Bruder an Lars Ivarsson heran, um die ungerauchten Pfeifen zu verkaufen. Lars fand, dass die Pfeifen  schön sind und sorgsam gefertigt wurden und empfahl Jens´ Bruder, sich an Per Billhäll zu wenden, der nunmehr eine schöne Auswahl an Pfeifen zum Verkauf anbieten kann.

Die  Pfeifen wurden sehr sorgfältig mit bemerkenswertem gutem Holz ausgeführt und zeigen viel Kreativität. Obwohl man durchaus den  Einfluss von Sixten sehen kann, entwickelte  Jens auch einen eigenen Stil.

Weitere Pfeifenbilder: Per Billhäll - mit Erlaubnis

 

 

 

 

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!
 (c) Pipendoge, 2009
 

zurück