PFEIFEN VON "HOWAL", "ARK" UND ANDEREN (DDR)
 

Pfeifen unter-
schiedlicher
Herkunft

 

HOWAL

"Marktführer" war die Firma "Howal", hervorgegangen aus der ehemals namhaften Firma C.S. Reich in Schweina, Thüringen. Allerdings wurden Pfeifen hier nur noch nebenher gefertigt.

 

Kennzeichen: Schriftzug "Howal - Bruyere" am Holm, <H> am Mundstück

Drei Howal-Pfeifen aus den 1970gern (ca. 1972 - 74) in glattem Finish,
 eher kleines Füllvolumen (Gr. 2 -3), Ebonitmundstück, o.F.

Hinweis: Die beiden oberen Pfeifen haben nicht mehr das Originalmundstück,
beim Ersatz habe ich Mundstücke aus DDR-Produktion verwendet, die halbwegs passten.

______________________________________________________

 

Sandgestrahlte Standpfeife von Howal, ca. 1972/1973

______________________________________________________

Riesige, rustizierte Poker (1973) mit poliertem Kopfrand und - Boden.
Großes Füllvolumen, große Kittstellen.

 

 

ARK - DDR

Aus der traditionsreichen Firma A.R. Kühn hervorgegangener Hersteller.


 Kennzeichen: Schriftzug "ARK-DDR"  und "Bruyere" am Holm, ältere Modelle nur "Bruyere Garantie". Am Mundstück ein <K>

Pfeife mit Zierring, ca. 1975, etwa Gr. 4, Ebonit, Normalbohrung

______________________________________________________

Facettierte "Mutzpfeife" von ca. 1973, das Modell findet sich aber bereits im Firmenkatalog von 1935
______________________________________________________

Hinweis: Die beiden  Pfeifen haben nicht mehr das Originalmundstück,
beim Ersatz habe ich Mundstücke aus DDR-Produktion verwendet, die halbwegs passten.

 

 

OLD BRIAR

Der konkrete Hersteller diese Pfeifen ist mir nicht bekannt. Diese Pfeifenmarke war von Ende der 1970ger bis Mitte der 1980 Jahre gelegentlich verfügbar. In der Regel waren diese Pfeifen rustiziert und mit einem flachen Mundstück versehen.

Zwei Pfeifen der von Ende der 1970ger bis Mitte der 1980ger gefertigten Pfeifen der Serie "Old Briar".
  Größere Füllvolumina, Ebonitmundstück, Normalbohrung.

 

Zwei Pfeifen, die ca. 1986/88 angeboten worden. Ohne jeden Stempel.
Die Verwandtschaft zu den oben abgebildeten Pfeifen ist unverkennbar, allerdings sind diese Pfeifen, trotz hellem finsh schlecht oberflächenbehandelt und es ist nicht auszuschließen, dass sie nicht einmal aus  Bruyere waren

 

 

Kuriosa

Sehr merkwürdiges Rauchinstrument "Kombi"aus DDR-Produktion.
Der Pfeifenkörper besteht aus einer Art Stein, der Kopf aus
einem gedrehten Kunststoffteil, der Einsatz aus Asbest oder Schamotte.
Fazit: Honeckers Antwort auf "Falcon" ;-)

Dank an Werner Mummert, der mir dieses Teil überließ.

.

Weitere Infos